Ein Wirtshausschild erstrahlt in neuem Glanz

Daniela TschanzAktion

Dank Ölfarbe und Blattgold ist das Wahrzeichen vom Bären Alchenflüh wieder deutlich erkennbar.
Das Wirtshausschild vor seiner Restaurierung. Auf der linken Seite wurden die Farbschichten sorgfältig abgelöst, um den historischen Verlauf des denkmalgeschützten Guts nachverfolgen zu können.
Im Studio von Urs Zumbrunn wird das Schild auf seine Vergangenheit hin analysiert.

Der Gasthof Bären in Alchenflüh entstand im 18. Jahrhundert als Rastplatz für Kutscher und ihre Pferde, die mit Fracht von Bern in Richtung Murgenthal unterwegs waren. Das rot-goldene Wirtshausschild mit dem Bären hat den Reisenden den Ort signalisiert, an dem eine Stärkung vor der Weiterreise möglich war. Beim Schild handelt es sich dabei nicht um ein Original, sondern um eine Nachbildung aus den Jahren zwischen 1960 – 1970.

In Zusammenarbeit mit dem Restaurator Urs Zumbrunn hat Michael Lehmann das geschichtsträchtige Wirtshausschild vom Bären Alchenflüh denkmalpflegegerecht restauriert – und damit den Titel des eidg. dipl. Handwerker in der Denkmalpflege (HID) erlangt.